Asger Jorn

Equilibre précaire

Details

Die Collage ist im Archiv des Museum Jorn in Silkeborg, Dänemark, registriert.

Provenienz:
Erker Galerie, St. Gallen;
Privatsammlung, Niederlande;
Galerie Thomas, München, verso auf der Rahmenrückseite mit dem Etikett;
Privatsammlung, Süddeutschland.

Description

Asger Jorn hatte als Protagonist der CoBrA-Bewegung 1949 seinen künstlerischen Durchbruch, als er zusammen mit Joan Miró und Jackson Pollock in der Ausstellung “Modern Art” im Stedelijk Museum in Amsterdam einem breiten Publikum vorgestellt wurde.
Neben seinem umfassenden malerischen Werk entstanden in den Jahren 1964 – 1972 Collagen und Décollagen, die im Zusammenhang mit den Studentenunruhen in Paris standen. Jorn wurde in der Metropole auf die visuelle Kraft des Plakats aufmerksam. Die Plakate hingen in dicken Schichten in den Pariser Straßen rund um das Marais und den Montparnasse, wo Jorn sie zusammen mit dem Lithographen Peter Bramsen sammelte und ins Atelier transportierte. Jorn bearbeitete sie, indem er die Papiermenge Schicht um Schicht reduzierte. Daher auch der Begriff “Decollage”, was bedeutet, dass Teile aus dem Ganzen herausgenommen werden und nicht wie bei einer “Collage” hinzugefügt werden.
– An den Rändern leicht gebräunt, sonst in gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.