Details

Provenienz:
Galerie Wildbrand, Köln, mit dem Stempel auf dem Keilrahmen; Privatsammlung, Süddeutschland.

Description

In den späten sechziger und siebziger Jahren kombiniert Fritz Köthe in den Zerreißbildern gemalte Fragmente aus Zeitschriften und Illustrierten und entwickelt daraus eine eigene Bildsprache. Die Überlagerung sich überbietender Scheinwirklichkeiten weckt immer neue Gelüste. Hier zeigt er etwa den britischen Rennfahrer Nigel Mansell am Steuer seines Williams-Renault, mit dem er 1992 Formel-1 Weltmeister wurde. Die ausgerissenen Stellen geben den Blick frei auf das Close-up eines weiblichen Gesichts. Köthe spielt hier mit Gegensätzen: hart gegen weich, Metallenes gegen Fleischliches, Mensch gegen Maschine, weiblicher Reiz gegen als männlich empfundene Boliden.
Köthes gemalte Décollagen vermitteln Einblicke, oft verwirrend, manchmal banal, viele voyeuristisch, doch allesamt funktionieren sie als Abbild unserer schnelllebigen Zeit.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.