Johann Wolfgang van der Auwera (Nachfolge)

“Consolation of Souls” (design for an ephemeral scaffold)

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Ursprünglich nur mit Pinsel und grauer Tusche ausgeführt, hat ein späterer (und schwächerer) Zeichner die Architektur- und Schattenlinien in brauner Feder hinzugefügt. Der erste Zeichner könnte ein fränkischer Künstler in der Nachfolge des Bildhauers van der Auwera gewesen sein, wie Johann Peter Wagner oder Ferdinand Tietz. Zu sehen ist der linke Flügel eines aus Holz, Leinwand, Stuck und Farbe gefertigten zweiflügeligen Gerüsts, das in der Mitte den Blick auf die zentrale Szene (evtl. Ewige Anbetung, Kreuzigung, Himmelfahrt) freigab. Die Aufstellung war nur temporär. Das erklärt die Ausbruchstelle am linken Pfeiler, die bei einem Altarentwurf undenkbar gewesen wäre. Im Zentrum der Darstellung sind die “Armen Seelen im Fegefeuer” zu sehen, eingesperrt hinter Gittern.
– Etwas knitterfaltig, schwach fleckig und mit kleineren Randmängeln.

Wir danken Dr. Christoph Nicht und Dr. Gode Krämer, Augsburg, für wertvolle Hinweise zur Katalogisierung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.