Jakob Becker von Worms

Sicilian woman praying

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Es ist wichtig, die Gemälde von Jacob Becker und Gabriel von Max zusammen zu betrachten. Beides sind Bilder einer inneren Beschau, beide Damen sind auf gänzlich verschiedene Weisen in eine Anbetung vertieft – bei Becker ist es die junge Sizilianerin, die auf der Kirchenbank betend, durchaus in spätnazarenischem Ernst und mit erwartendem Blick vom göttlichen Licht erfasst wird, bei Gabriel von Max ist es der kleine Spiegel, in dem sich die junge Dame bei der Toilette betrachtet und von der eigenen Schönheit überwältigt wird. Oder ist es doch ganz anders? Betrachtet die Dame wirklich sich selbst? Sieht sie im Spiegel nicht doch etwas anderes, das außerhalb ihres Blickfeldes hinter ihr passiert – ein Liebespaar womöglich? Wir wissen es nicht, doch es ist diese spielerische Zweideutigkeit und ihr Umgang damit, die das Ende des Jahrhunderts von der Ernsthaftigkeit der ersten Jahrhunderthälfte unterscheidet.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.