Francesco da Ponte, gen. Bassano

Annunciation to the shepherds

Details

Mit Gutachten von Dr. Mauro Lucca, datiert 22.10.2011 (in Kopie).
Provenienz:
Europäische Privatsammlung.

Description

Mauro Lucco hat vorliegendes Bild als Arbeit von Francesco da Ponte, genannt il Bassano, identifiziert. Er weist darauf hin, dass es sehr wahrscheinlich einen Prototyp von der Hand des Vaters, Jacopo, gab, der sich nicht erhalten hat, aber von den Söhnen mit leichten Abwandlungen mehrfach rezipiert wurde. Im Museo Civico von Padua befindet sich eine ähnliche, etwas größere und signierte Darstellung von Leandro Bassano (Inv. Nr. 483), die rechts noch die Figur des Auftraggebers sowie Hütten im Mittelgrund enthält. Doch ist sie in malerischer Hinsicht weit weniger ausdifferenziert, ihr fehlt die Brillanz und die “Sprezzatura” unserer Darstellung. Lucco hält vorliegendes Gemälde für die früheste, qualitätvollste und dem Vorbild am nächsten stehende Version. Jacopo schuf seine Komposition Ende der 1560er oder in den frühen 1570er Jahren, als er seinen spezifischen Luminarismus von oftmals magisch-unwirklicher Farbgebung schon voll entwickelt hatte. Francesco übernimmt vom Vater die unwirkliche Lichtgebung. Sein spezifisches Interesse an erzählerischen Motiven bezeugen die im Vordergrund sehr realistisch und detailreich geschilderten Tätigkeiten der Hirten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.