Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Ein Bild voller Geschäftigkeit vor dem Hintergrund einer imposanten Landschaft: Rechts kommt eine junge Frau, auf dem Kopf Lasten tragend, mit einem kleinen Kind des Wegs, während links ein am Ufer liegendes Boot offensichtlich im Begriff ist, abzulegen. Ein Esel wird auf das Boot geführt, auf dem schon ein älterer Herr Platz genommen hat; neben ihm steht eine junge Frau mit einem kleinen Kind auf dem Arm. Es ist die Heilige Familie, die sich wohl auf der Flucht nach Ägypten befindet, das durch die Palmen und die klassisch gestimmte Landschaft im Hintergrund symbolisiert wird.
Es ist bisher nicht gelungen, den Zeichner des reizvollen Blattes zu identifizieren, in dem verschiedene Traditionen der Landschaftsdarstellung aufeinander treffen. In der südlich, klassisch anmutenden Landschaft mit antikischen Bauwerken im Hintergrund ruft der Zeichner die Erinnerung an die idealen Landschaften Joseph Anton Kochs oder Johann Christian Reinharts wach; im Mittelgrund links und rechts zeigt sich dagegen nordisches Landschaftsverständnis. Beides verbindet der Zeichner geschickt zu einer interessanten Begegnung von Süd und Nord, in der er seine genuine Begabung als Landschafter offenbart. Um oder kurz nach 1800 entstanden, dürfte der Zeichner im weiteren Umfeld der genannten Koch und Reinhart tätig gewesen sein. – Mit vertikaler Falte und teilweise leichten Quetschfalten, sonst gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.