Monogrammist “OL”

Bildnis des Malers Wilhelm von Kobell

Description

Es ist ein glücklicher Zufall, der ein bisher unbekanntes Bildnis des Malers Wilhelm von Kobell und sein seltenes druckgraphisches Hauptwerk “Six Dessins Pittoresques de la Bavière d’après Nature” zusammengeführt hat. Das miniaturhafte Aquarell ist unten rechts in Ligatur “OL” monogrammiert; ein Künstler mit diesen Initialen lässt sich in München um 1800 bisher nicht nachweisen. An der Identifizierung als Bildnis des Wilhelm von Kobells kann indes kein Zweifel bestehen; es existiert ein qualitativ nicht hochstehender Kupferdruck mit dem Porträt Kobells aus dem Jahre 1802, der zwar signiert ist, dessen Signatur sich aber nicht schlüssig entziffern lässt (Unbekannter Künstler, Bildnis des Wilhelm von Kobell, Kupferdruck (?), Stadtmuseum München, Inv. Nr. GR VId 122). Er zeigt den Künstler in gleicher Pose als Büste, ebenfalls mit Zylinder und im Mantel, weshalb davon auszugehen ist, dass beide Bildnisse auf dasselbe Urbild, wahrscheinlich ein verschollenes Gemälde, zurückgehen. Dass solche im Habitus ähnliche Bildnisse existiert haben, erweist auch Kobells ebenfalls um 1800 anzusetzendes Selbstbildnis in Berlin, auf dem der Künstler sich ebenfalls mit Zylinder und im Mantel als Büste dargestellt hat (Wilhelm von Kobell, Selbstbildnis, Öl auf Leinwand, 45,5 x 39,3 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, A I 986).

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.