Monogrammist “OL”

Bildnis des Malers Wilhelm von Kobell

Descrizione

Es ist ein glücklicher Zufall, der ein bisher unbekanntes Bildnis des Malers Wilhelm von Kobell und sein seltenes druckgraphisches Hauptwerk “Six Dessins Pittoresques de la Bavière d’après Nature” zusammengeführt hat. Das miniaturhafte Aquarell ist unten rechts in Ligatur “OL” monogrammiert; ein Künstler mit diesen Initialen lässt sich in München um 1800 bisher nicht nachweisen. An der Identifizierung als Bildnis des Wilhelm von Kobells kann indes kein Zweifel bestehen; es existiert ein qualitativ nicht hochstehender Kupferdruck mit dem Porträt Kobells aus dem Jahre 1802, der zwar signiert ist, dessen Signatur sich aber nicht schlüssig entziffern lässt (Unbekannter Künstler, Bildnis des Wilhelm von Kobell, Kupferdruck (?), Stadtmuseum München, Inv. Nr. GR VId 122). Er zeigt den Künstler in gleicher Pose als Büste, ebenfalls mit Zylinder und im Mantel, weshalb davon auszugehen ist, dass beide Bildnisse auf dasselbe Urbild, wahrscheinlich ein verschollenes Gemälde, zurückgehen. Dass solche im Habitus ähnliche Bildnisse existiert haben, erweist auch Kobells ebenfalls um 1800 anzusetzendes Selbstbildnis in Berlin, auf dem der Künstler sich ebenfalls mit Zylinder und im Mantel als Büste dargestellt hat (Wilhelm von Kobell, Selbstbildnis, Öl auf Leinwand, 45,5 x 39,3 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, A I 986).

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.