Details

Ausstellung:
“Albrecht Adam und seine Familie. Zur Geschichte einer Münchner Künstlerdynastie im 19. und 20. Jahrhundert”, Stadtmuseum München, 15.10.1981-15.01.1982, Kat.Nr. 154.
Provenienz:
Wohl aus dem Besitz der Familie Adam in Kochel;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Adam gehört zu den bedeutendsten Schlachten- und Pferdemalern des 19. Jahrhunderts. Seine naturalistischen, lebendigen Darstellungen waren außerordentlich beliebt: Zu seinen Auftraggebern zählte das bayerische Königshaus, aber auch Franz Joseph, Kaiser von Österreich. Das gerade im Spätwerk ausgeprägte dramatische Talent des Künstlers wird in unserem Bild besonders augenfällig. Drei Pferde stehen eng zusammen in einer weiten Gewitterlandschaft. Sie suchen beieinander Schutz, anders als die schemenhaft erkennbaren Pferde rechts, die dem Unwetter in wildem Galopp zu entkommen versuchen. Erleuchtet wird die Gruppe nicht durch den Blitzstrahl im Hintergrund, sondern durch eine zweite Lichtquelle: Durch ein Loch in der Wolkendecke fallen einige Sonnenstrahlen und tauchen den Vordergrund in ein artifiziell wirkendes Licht, eine bühnenartige Inszenierung, die den drei Pferden eine emblematische Wirkung verleiht.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.