Raimund Girke

Ohne Titel (“aus Schulterbewegung”).

Details

Provenienz:
Galerie Dr. Luise Krohn, Badenweiler; Privatsammlung, Baden-Württemberg.

Description

Diese Anfang der 1980er Jahre entstandene Komposition zählt zu den reifsten des Künstlers. Girkes zentrale Themen sind der körperbasierte Malprozess und die Auseinandersetzung mit der Farbe Weiß als Inbegriff von Einfachheit, Stille und Licht. Malerei steht für ihn in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Körper. So findet sich auf der Rückseite der Leinwand der Hinweis des Künstlers auf den Malprozess “aus der Schulterbewegung”. Klar strukturiert setzt Girke vertikal an und führt breite, weiße Pinselstriche aus. Den Kontrapunkt bilden die eingestreuten schwarzen Pinselstriche. Erkennbar bleiben Offenheit und Prozesshaftigkeit der Komposition, einzelne Pinselzüge sind weiterhin ablesbar und verdichten sich zu einem von feinen Grautönen begleiteten Hell-Dunkel-Kontrast. Mit diesen gestalterischen Mitteln manifestiert Raimund Girke seine Auffassung von Informel: Nicht gestischer Befreiungsschlag, sondern strenge Disziplin charakterisieren seine Bildschöpfungen. – Winzige, kaum merkliche Retuschen im oberen, rechten Bereich. Sehr guter Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.