Details

Die Authentizität der Zeichnung wurde dem Vorbesitzer von Heinrich Geissler, Stuttgart, mit Brief vom 8.8. 1989 bestätigt.
Provenienz:
Galerie Siegfried Billesberger, Moosinning, 1990, S. 6, Kat. Nr. 3, mit Abb. S. 7; Privatbesitz, Bayern.

Description

Johann Hausser, auch Jacobus Haußzer, der nach R.A. Peltzer aus Aachen stammt, war ein Historienmaler in der Nachfolge von Hans von Aachen (1552-1615) und Hans Rottenhammer (1564-1625). Thieme Becker XVI, S. 150 erwähnt zwei Kupfertafeln von ihm: eine bezeichnete Ecce Homo Darstellung in der Schlossgalerie, Aschaffenburg und eine Anbetung der Hirten, datiert 1603, ehemals im Besitz von R. A. Peltzer, München. Eine gleichfalls signierte Zeichnung des Künstlers befindet sich im Ossolineum, Breslau (Inv.Nr. 8747). Aufgrund der vorliegenden Bezeichnung lässt sich erstmals ein Aufenthalt Haussers in Rom nachweisen. – Insgesamt schwach stockfleckig, verso vereinzelt mit kleinen Papierausdünnungen, ansonsten farbfrisch und gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.