Friedrich Gauermann

Landschaft im Ausseerland mit Blick auf den Berg Loser.

Details

Mit Originalexpertise von Herrn Mag. Peter Kovacek, Wien, vom Februar 2011.
Literatur:
Österreichische Galerie Belvedere, Bestandskatalog, Band 2, vgl. S. 65.
Provenienz:
Privatbesitz, Österreich.

Description

Friedrich Gauermann entwickelte im Laufe seiner Schaffensjahre große zeichnerische und koloristische Meisterschaft und kann als einer der wichtigsten Landschaftsmaler der Biedermeierzeit in Österreich gesehen werden. Er orientierte sich an der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts und erfand einen Naturalismus, der durch Licht- und Stimmungseffekte geprägt ist. Gauermann bereiste das Salzkammergut und schuf dort einige Landschaftsstudien, meist auf Papier und unsigniert, da sie nicht für den direkten Verkauf bestimmt waren. Der Blick fällt sofort auf den großen, prominent inszenierten Laubbaum in der Mitte des Bildausschnittes und die gestapelten Holzscheite am Rande des Weges. Fein nuanciert der Künstler die Grün-, Braun- und Weißtöne, um eine harmonische Licht- und Schattenwirkung zu erhalten, die durch die von rechts einfallenden Sonnenstrahlen erzeugt wird.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.