Friedrich Gauermann

Landschaft im Ausseerland mit Blick auf den Berg Loser.

Details

Mit Originalexpertise von Herrn Mag. Peter Kovacek, Wien, vom Februar 2011.
Literatur:
Österreichische Galerie Belvedere, Bestandskatalog, Band 2, vgl. S. 65.
Provenienz:
Privatbesitz, Österreich.

Descrizione

Friedrich Gauermann entwickelte im Laufe seiner Schaffensjahre große zeichnerische und koloristische Meisterschaft und kann als einer der wichtigsten Landschaftsmaler der Biedermeierzeit in Österreich gesehen werden. Er orientierte sich an der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts und erfand einen Naturalismus, der durch Licht- und Stimmungseffekte geprägt ist. Gauermann bereiste das Salzkammergut und schuf dort einige Landschaftsstudien, meist auf Papier und unsigniert, da sie nicht für den direkten Verkauf bestimmt waren. Der Blick fällt sofort auf den großen, prominent inszenierten Laubbaum in der Mitte des Bildausschnittes und die gestapelten Holzscheite am Rande des Weges. Fein nuanciert der Künstler die Grün-, Braun- und Weißtöne, um eine harmonische Licht- und Schattenwirkung zu erhalten, die durch die von rechts einfallenden Sonnenstrahlen erzeugt wird.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.