Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Description

Große, aus 24 Einzelblättern bestehende Landkarte von Ober- und Niederbayern mit dem Bayerischen Wappen und umrahmt von einer prächtigen, aus Blumen und Früchten gebildeten Randleiste von Jost Amman. Die “Bairischen Landtafeln” entstanden im Rahmen eines großen kartographischen Projekts Apians, zu dem Herzog Albrecht V. von Bayern den Auftrag erteilte. Die besondere Bedeutung dieses Werks beruht auf den erstmals für eine Kartenherstellung angewendeten genauen astronomischen und topographischen Vermessungen, die zwischen 1554 und 1561 erfolgt waren, und der außergewöhnlichen künstlerischen Gestaltung. Die Landtafeln blieben über 200 Jahre bis ins 19. Jahrhundert hinein das offizielle Kartenwerk Bayerns und wurden noch von Napoleon benutzt, als er mit seinen Truppen in Bayern einmarschierte. – Die 24 Bll. passgenau zusammengesetzt und ganzflächig auf Leinen aufgelegt. Mit leichten Randmängeln und Handhabungsspuren. Kleinere Fehlstelle am oberen Rand links. Insgesamt von sehr schönem Gesamteindruck.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.