Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Große, aus 24 Einzelblättern bestehende Landkarte von Ober- und Niederbayern mit dem Bayerischen Wappen und umrahmt von einer prächtigen, aus Blumen und Früchten gebildeten Randleiste von Jost Amman. Die „Bairischen Landtafeln“ entstanden im Rahmen eines großen kartographischen Projekts Apians, zu dem Herzog Albrecht V. von Bayern den Auftrag erteilte. Die besondere Bedeutung dieses Werks beruht auf den erstmals für eine Kartenherstellung angewendeten genauen astronomischen und topographischen Vermessungen, die zwischen 1554 und 1561 erfolgt waren, und der außergewöhnlichen künstlerischen Gestaltung. Die Landtafeln blieben über 200 Jahre bis ins 19. Jahrhundert hinein das offizielle Kartenwerk Bayerns und wurden noch von Napoleon benutzt, als er mit seinen Truppen in Bayern einmarschierte. – Die 24 Bll. passgenau zusammengesetzt und ganzflächig auf Leinen aufgelegt. Mit leichten Randmängeln und Handhabungsspuren. Kleinere Fehlstelle am oberen Rand links. Insgesamt von sehr schönem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.