Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Der Affe, in der westlichen Kunst seit dem Mittelalter Symbol der Eitelkeit, im Fernen Osten dagegen als weises Tier verehrt, wird seit der Mitte der 1990er Jahre zum beherrschenden Thema in der Plastik Immendorffs. Er ist, wie der Künstler selber im Titel einer Plastik von 1995 verrät, sein “Alter Ego” und bietet dem inzwischen berühmten Künstler die Gelegenheit, sich ironisch vom eigenen Image zu distanzieren. Eine der berührendsten dieser Schöpfungen ist die Komposition, die den kleinen Affen mit dem als Spazierstock benutzten Malerpinsel an der Hand des großen, energisch ausschreitenden Joseph Beuys zeigt. Beuys, verehrter Lehrer und Übervater Immendorffs, gibt die Richtung an: Eine kleinere Version dieser Plastik trägt auf der Unterseite der Plinthe den geprägten Schriftzug “Komm Jörch, wir gehen”. – In sehr guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.