Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Descrizione

Der Affe, in der westlichen Kunst seit dem Mittelalter Symbol der Eitelkeit, im Fernen Osten dagegen als weises Tier verehrt, wird seit der Mitte der 1990er Jahre zum beherrschenden Thema in der Plastik Immendorffs. Er ist, wie der Künstler selber im Titel einer Plastik von 1995 verrät, sein “Alter Ego” und bietet dem inzwischen berühmten Künstler die Gelegenheit, sich ironisch vom eigenen Image zu distanzieren. Eine der berührendsten dieser Schöpfungen ist die Komposition, die den kleinen Affen mit dem als Spazierstock benutzten Malerpinsel an der Hand des großen, energisch ausschreitenden Joseph Beuys zeigt. Beuys, verehrter Lehrer und Übervater Immendorffs, gibt die Richtung an: Eine kleinere Version dieser Plastik trägt auf der Unterseite der Plinthe den geprägten Schriftzug “Komm Jörch, wir gehen”. – In sehr guter Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.