Heinrich Siepmann

Komposition B 15.

Details

Ausstellung:
Glaspalast, Düsseldorf, verso auf dem Keilrahmen mit einem rudimentären Etikett.
Provenienz:
Galerie Stolz, Berlin, rückseitig auf dem Keilrahmen mit einem Etikett; Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

In seiner letzten, konstruktiven Werkphase entwickelte Siepmann aus der Spannung zwischen formaler Ordnung und künstlerischer Spontaneität ein künstlerisches Oeuvre von großer Dichte und Musikalität; als Vorbild für seine Malerei begriff er Johann Sebastian Bachs “Kunst der Fuge”. Diese farblich reduzierte Komposition lebt ganz von den subtilen Variationen: in den Nuancen zwischen Weiß und Grau, in den Oberflächen, die mal in kontrolliert glattem, mal in bewegtem Duktus ausgeführt sind. –
Rückseitig auf dem Keilrahmen mit der hs. Adresse des Künstlers (während seiner Münchner Zeit). Eine winzige Farbabsplitterung in der unteren Bildmitte, sonst in sehr guter Erhaltung.

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