Martin Schongauer

Der Schmerzensmann zwischen Maria und Johannes.

Details

Bartsch 69; Lehrs 34/II (von II); Falk/Hirthe 34.

Description

Schöner, scharfer und silbrig wirkender Abzug mit dem späteren, schrägschenkligen Monogramm auf der horizontalen Fensterlaibung. Nach Lehrs gibt es von dem Blatt, bis auf das Berliner Exemplar, keine Abdrücke allerersten Ranges. Meist wurde die Darstellung bis um den Fensterrahmen beschnitten. Bei vorliegendem Stich hat sich jedoch der Hintergrund mit den kleinen Horizontalschraffuren in den oberen Zwickeln erhalten. Von der größten Seltenheit, die meisten Exemplare befinden sich in den öffentlichen Sammlungen, im Handel kaum je erhältlich. Der Kupferstich wird in die Frühzeit des Meisters datiert und bildet “eine allein durch die Größe des Figurenmaßstabes, der alle früheren Kupferstiche übertrifft, imponierende Leistung” (Falk).
Mit einzelnen Bereibungen und Ausbesserungen, v.a. entlang der Blattkanten. In altersgemäß guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.