Description

Naujoks 64.
Dieses wichtige, programmatische Bild zeigt exemplarisch die Errungenschaften der jungen Maler, die sich 1959 in München zur Gruppe “WIR” zusammenschlossen. Zwischen zwei Polen, dem abstrakten Expressionismus und der süddeutschen Barockmalerei, entwickelten sie ihre Formensprache, die sich bei Naujoks in radikaler Formsprengung artikuliert. “Barockhimmel” zeigt, wie weit dieser Prozess 1964 fortgeschritten war. In leuchtenden Primärfarben entwirft der Künstler ein Geflecht aus sich überlagernden Impulsen, das er durch Weiß, aber auch durch die collagierten Zeitungsfragmente mit Luft und Leichtigkeit infiltriert. Figürliche Bezüge sind kaum erkennbar. Es ist eines der letzten in dieser Art entstandenen Gemälde der 1960er Jahre: Noch im selben Jahr sollte die Auseinandersetzung mit der Pop-Art die Formensprache der Künstler fundamental verändern. – Sehr gut erhalten.

Provenienz:
Privatbesitz, München.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.