Beschreibung

Naujoks 64.
Dieses wichtige, programmatische Bild zeigt exemplarisch die Errungenschaften der jungen Maler, die sich 1959 in München zur Gruppe „WIR“ zusammenschlossen. Zwischen zwei Polen, dem abstrakten Expressionismus und der süddeutschen Barockmalerei, entwickelten sie ihre Formensprache, die sich bei Naujoks in radikaler Formsprengung artikuliert. „Barockhimmel“ zeigt, wie weit dieser Prozess 1964 fortgeschritten war. In leuchtenden Primärfarben entwirft der Künstler ein Geflecht aus sich überlagernden Impulsen, das er durch Weiß, aber auch durch die collagierten Zeitungsfragmente mit Luft und Leichtigkeit infiltriert. Figürliche Bezüge sind kaum erkennbar. Es ist eines der letzten in dieser Art entstandenen Gemälde der 1960er Jahre: Noch im selben Jahr sollte die Auseinandersetzung mit der Pop-Art die Formensprache der Künstler fundamental verändern. – Sehr gut erhalten.

Provenienz:
Privatbesitz, München.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.