Description

Kaum ein Maler des 19. Jahrhunderts verstand es besser als Verboeckhoven, das Verhalten von bäuerlichen Nutztieren genau zu beobachten und naturgetreu zu schildern. Hier hat sich eine Gruppe von Schafen im dämmrigen Stall voller Behagen genau an der Stelle niedergelassen, auf die ein Sonnenstrahl durch die Fensteröffnung fällt: Fast meint der Betrachter, die Wärme selber zu spüren, die auf die wolligen Körper fällt. Neben der liebevollen Schilderung der Tiere liegt der Reiz des Bildes auch in der virtuosen Darstellung unterschiedlicher Stofflichkeiten – dem rauen Holz der Balken, dem duftigen Heu unter dem Dach, dem dichten Winterfell der Schafe. – Verso auf der Holzplatte mit einer handschriftlichen Echtheitsbestätigung des Künstlers. Mit kleinen oberflächlichen Bereibungen unter der Rahmung, sonst sehr schön.
Provenienz: Sammlung J. H. Ricketson III, verso auf einem Postaufkleber genannt; Privatbesitz, Süddeutschland.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.