Pierre-Paul Girieud

Nature morte aux pommes.

Details

Mixed media with encoustic on panel. (C. 1910). C. 31 : 48 cm. Signed and dated lower right. Framed.

Description

Dieses Stillleben zeigt Einflüsse Cézannes: die Äpfel werden zu empfundenen Objekten mit einer haptischen Qualität. Gleichzeitig bleibt die Farbskala kräftig und doch eigenwillig, der neutrale, hellblaue Hintergrund undefinierbar. Der Künstler, der oft eine vermittelnde Rolle zwischen den verschiedenen Kunstrichtungen annahm, so auch zwischen Picasso und dem Kubismus einerseits und den Fauves und Matisse andererseits, zeigt hier die Eigenständigkeit seiner Kunst. In der Diskussion zwischen Moderne und Klassischer Kunst würde er sich jedoch letztendlich nach 1912 verstärkt der klassischen Kunst verschreiben, denn für ihn war diese Kunstform universell gültig. Er glaubte, dass letztendlich nur diese Formensprache in jedem Land, in jeder Sprache und in jeder Zeit verstanden werden kann. – Kaum merkliche Craquelébildung und winzige Oberflächenkratzer, sonst sehr schön.

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