Details

Oil on canvas. 1982. C. 61 : 40 cm. Signed, dated and inscribed with the title upper right. Framed. Gerahmt.

Description

Abstrakte Komposition, die an Maschinenteile und Röhren denken lässt. Flächige und räumlich gesehene Elemente durchdringen einander. Die Parallelisierung von Mensch und Maschine war zeitlebens das zentrale Thema im Werk von Karl Hagedorn. In seinen Arbeiten erscheinen häufig Elemente aus dem Bereich der Technik, graphische oder kartographische Symbole und Worttelemente als Bezüge zum menschlichen Referenzsystem. Der 1953 aus der DDR in die USA emigrierte Künstler zählt zu den Klassikern der zeitgenössischen Kunst. Werke von ihm befinden sich in zahlreichen Museen und Sammlungen, u.a. dem Brooklyn Museum, New York, dem Minneapolis Institute of Art und der Kunsthalle in Nürnberg. – In gutem Zustand.
Literatur: “Karl Hagedorn. Europäische Wurzeln – Amerikanische Blüten”, hrsg. von Klaus Bode, Nürnberg, 1998, Kat.Nr. 7.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.