Théodore Gudin

Eine Galeere vor der arabischen Küste.

Details

A Galley before the Arabian Coast. Oil on canvas. C. 60 : 54 cm. Signed lower right. Framed.

Description

Schon mit fünfzehn Jahren Schüler Girodet-Triosons an der Pariser Ecole des Beaux-Arts, schloss sich der Künstler später dem Kreis um Géricault und Delacroix an. Zeit seines Lebens stellte er seine Marinemalerei im Salon, gelegentlich aber auch an der Londoner Royal Academy aus; 1837 wurde er zum Mitglied der Berliner Akademie ernannt. Er war nicht nur im Auftrag Louis-Philippes und Napoleons III., sondern auch für Nikolaus I. in Warschau und St. Petersburg tätig. Die vorliegende, in warmer Farbigkeit und mit fedrigen kleinen Pinselstrichen komponierte Arbeit gehört zu den intimeren Arbeiten, in denen seine malerische Sensibilität besonders gut zum Ausdruck kommt. – Mit kleinen Retuschen und leichter Craquelébildung.
Provenienz: Privatbesitz, Schweiz.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.