Théodore Gudin

Eine Galeere vor der arabischen Küste.

Details

A Galley before the Arabian Coast. Oil on canvas. C. 60 : 54 cm. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Schon mit fünfzehn Jahren Schüler Girodet-Triosons an der Pariser Ecole des Beaux-Arts, schloss sich der Künstler später dem Kreis um Géricault und Delacroix an. Zeit seines Lebens stellte er seine Marinemalerei im Salon, gelegentlich aber auch an der Londoner Royal Academy aus; 1837 wurde er zum Mitglied der Berliner Akademie ernannt. Er war nicht nur im Auftrag Louis-Philippes und Napoleons III., sondern auch für Nikolaus I. in Warschau und St. Petersburg tätig. Die vorliegende, in warmer Farbigkeit und mit fedrigen kleinen Pinselstrichen komponierte Arbeit gehört zu den intimeren Arbeiten, in denen seine malerische Sensibilität besonders gut zum Ausdruck kommt. – Mit kleinen Retuschen und leichter Craquelébildung.
Provenienz: Privatbesitz, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.