Description

Zuschreibung.
Qualitätvolle, in kraftvollem Strich ausgeführte Arbeit, die auch feinste Details minutiös wiedergibt. Verhaecht war der erste Lehrer von P.P. Rubens und zählt zu den bedeutendsten Landschaftszeichnern der südlichen Niederlande im 16. Jahrhundert. Charakteristisch für den Künstler ist die stalaktitenähnliche Erfassung der Felsformationen und die Verlegung der Raumflucht in die Diagonale. Vgl. die ähnlich große Zeichnung “Gebirgslandschaft mit der Versuchung Christi” im Ausst.Kat. der Städtischen Kunsthalle Düsseldorf, 10.3. – 5.5.1968, “Niederländische Handzeichnungen 1500-1800 aus dem Kunstmuseum Düsseldorf”, Kat. Nr. 117, Abb. 9. Mit einer Einfassungslinie in Braun. Verso mit Baum- und Felsstudien in schwarzer Kreide von gleicher Hand. – Papier etwas knitterfaltig. An den Rändern leicht berieben und etwas fleckig. Verso mit Montageresten an den Rändern.
Provenienz: Sammlung G. Bick, verso mit dem Stempel (nicht bei Lugt); Sammlung E. Fabricius, Berlin, verso mit dem Stempel (Lugt 847 a).

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.