Descrizione

Zuschreibung.
Qualitätvolle, in kraftvollem Strich ausgeführte Arbeit, die auch feinste Details minutiös wiedergibt. Verhaecht war der erste Lehrer von P.P. Rubens und zählt zu den bedeutendsten Landschaftszeichnern der südlichen Niederlande im 16. Jahrhundert. Charakteristisch für den Künstler ist die stalaktitenähnliche Erfassung der Felsformationen und die Verlegung der Raumflucht in die Diagonale. Vgl. die ähnlich große Zeichnung “Gebirgslandschaft mit der Versuchung Christi” im Ausst.Kat. der Städtischen Kunsthalle Düsseldorf, 10.3. – 5.5.1968, “Niederländische Handzeichnungen 1500-1800 aus dem Kunstmuseum Düsseldorf”, Kat. Nr. 117, Abb. 9. Mit einer Einfassungslinie in Braun. Verso mit Baum- und Felsstudien in schwarzer Kreide von gleicher Hand. – Papier etwas knitterfaltig. An den Rändern leicht berieben und etwas fleckig. Verso mit Montageresten an den Rändern.
Provenienz: Sammlung G. Bick, verso mit dem Stempel (nicht bei Lugt); Sammlung E. Fabricius, Berlin, verso mit dem Stempel (Lugt 847 a).

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.