Walter de Maria

High energy bar and certificate

Details

Vollständig mit dem gerahmten O.-Künstlerzertifikat.

Provenienz:
Privatsammlung, Bayern.

Descrizione

Der glänzend polierte Metallstab “High Energy Bar” von Walter de Maria soll seine Eigentümer verbinden. Durch den Erwerb wird der Sammler Mitglied in der sogenannten “High Energy Unit”, der zum Beispiel auch der amerikanische Kunstsammler Robert Scull angehörte, der weltberühmt ist für seine Sammlung von Minimal Art. Das blanke Metall weckt unweigerlich den Gedanken an die bedeutendste Eigenschaft der meisten Metalle – ihre Leitfähigkeit. Schon der Titel des Werkes impliziert den Transport von Energie.
Auf Metall und dessen Besonderheiten greift De Maria in den 1960er und 1970er-Jahren immer wieder zurück, zunächst für seine Skulpturen, später auch in seinen berühmten Land Art-Projekten. Das wohl bekannteste Werk ist “The Lightning Field”, das seit 1977 auf einer Hochebene in New Mexico zu sehen und zu begehen ist.
De Maria war auf der Documenta 4, 5 und 6 zwischen 1968 und 1977 vertreten und hatte weltweit große museale Einzelausstellungen, unter anderem im Centre Pompidou in Paris, im Chichu Art Museum in Naoshima und in The Menil Collection, Houston.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.