Walter de Maria

High Energy Bar and Certificate

Details

Vollständig mit dem gerahmten O.-Künstlerzertifikat.

Provenienz:
Privatsammlung, Bayern.

Beschreibung

Der glänzend polierte Metallstab „High Energy Bar“ von Walter de Maria soll seine Eigentümer verbinden. Durch den Erwerb wird der Sammler Mitglied in der sogenannten „High Energy Unit“, der zum Beispiel auch der amerikanische Kunstsammler Robert Scull angehörte, der weltberühmt ist für seine Sammlung von Minimal Art. Das blanke Metall weckt unweigerlich den Gedanken an die bedeutendste Eigenschaft der meisten Metalle – ihre Leitfähigkeit. Schon der Titel des Werkes impliziert den Transport von Energie.
Auf Metall und dessen Besonderheiten greift De Maria in den 1960er und 1970er-Jahren immer wieder zurück, zunächst für seine Skulpturen, später auch in seinen berühmten Land Art-Projekten. Das wohl bekannteste Werk ist „The Lightning Field“, das seit 1977 auf einer Hochebene in New Mexico zu sehen und zu begehen ist.
De Maria war auf der Documenta 4, 5 und 6 zwischen 1968 und 1977 vertreten und hatte weltweit große museale Einzelausstellungen, unter anderem im Centre Pompidou in Paris, im Chichu Art Museum in Naoshima und in The Menil Collection, Houston.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.