Kathryn Andrews

Clown cabinet

Details

Ausstellung:
Made in L.A., Hammer Museum, Los Angeles 2012.

Provenienz:
Galerie Christian Nagel, vom jetzigen Besitzer dort erworben.

Descrizione

“I try to set up situations that add a variety of ways of looking. Take the logics of Pop Art and minimalism; I’m interested in what happens when we collide the lessons of the two.” Kathryn Andrews im Interview mit Michael Slenske, Sept. 2016.

Eine von zwei unikalen Ausführungen.
Kathryn Andrews hinterfragte 2016 in ihrer Museumsschau “Run for President” im Museum of Contemporary Art in Chicago die Überschneidungen von Wahlpolitik, Medien-Berichterstattung und Massenspektakel kritisch und traf damit, in dem Jahr, in dem Donald Trump Präsident wurde, genau den Nerv der Zeit. Die Künstlerin aus Los Angeles, die in ihren Anfangsjahren Assistentin von Mike Kelley war, verbindet hintergründig das visuelle Vermächtnis der Pop-Art mit dem des Minimalismus: In ihren Installationen kombiniert sie Readymades und Fundstücke wie Filmrequisiten, regenbogenfarbige Perücken, schillernde Clown-Kostüme und abgelegtes Spielzeug mit hochglanz-verspiegelten, akribisch gefertigten Gittern, Raum-Säulen und Wandverkleidungen. Diese krasse Gegenüberstellung ermöglicht der Künstlerin den Blick zu schärfen und darüber neue, kritischere Sichtweisen anzuregen: latente Machtdynamiken in Wunsch- und Konsumdenken und die implizite Gewalt übermächtiger Bildgeschichten aus einer feministischen Perspektive.
Kathryn Andrews wird von der David Kordansky Gallery in Los Angeles und der König Galerie in Berlin vertreten.

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