Details

Mit einem Fotozertifikat des Künstlers. Das Werk ist im Archivio Turi Simeti, Mailand, unter der Nr. 1967 – B 0951 registriert.

Provenienz:
Privatsammlung, Italien.

Descrizione

Das “Weiße Oval” aus dem Jahr 1967 stellt mit der subtilen Komposition von kleinem Oval zu großem Rund sowie der reduzierten Farbgebung ein in jeder Hinsicht typisches und herausragendes Beispiel des Frühwerks von Turi Simeti dar. Die monochromen “geformten” Leinwände des Mailänder Künstlers gehören neben den Werken von Enrico Castellani und Agostino Bonalumi heute zu den bedeutendsten Beispielen einer eigenen Kunstrichtung, die ihren Ursprung in der italienischen ZERO-Bewegung hat. Simeti hatte nach der Begegnung mit Alberto Burri in Rom Ende der 1950er Jahre als Autodidakt das Malen begonnen und schloss sich 1965 nach dem Umzug nach Mailand einer jungen Generation von Künstlern an, die im gleichen Jahr alle gemeinsam an der legendären Ausstellung “ZERO Avantgarde” im Atelier von Lucio Fontana teilnahmen.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.