Paul Gauguin

Seated nude (Study for the idol)

Details

Rewald 39 (dort mit dem Titel “Crouching Tahitian Girl”).
Mit einer Expertise des Wildenstein Institute, Paris, vom 30.3.2005 (dort noch recto/verso).

Ausstellung:
Exposition Gauguin. Aquarelles, monotypes, dessins, Galerie Marcel Guiot, Paris 1942, Nr. 49, S. 32, Abb. S. 33 (mit dem Titel “L’idole”);
Gauguin. Exposition du centenaire, Orangerie des Tuileries, Paris 1949, Nr. 69, S. 75 (mit dem Titel “L’idole”).

Provenienz:
Sammlung Emil Français, Paris, bis 1949/50;
Sammlung Jacques Français, New York, durch Erbschaft von Vorgenanntem;
Christie’s, New York 5.5.2005, Los 108 (dort noch recto/verso);
Privatsammlung, auf vorgenannter Auktion erworben;
Christie’s, London 21.6.2018, Los 143 (auf Karton aufgelegt);
Privatbesitz, Israel.

Descrizione

Diese Zeichnung ist eine Studie für das Gemälde “L’idole (Rave te hiti ramu)” aus dem Jahr 1898. Die gleiche Figur im Gegensinn erscheint 1901 nochmals auf dem Gemälde “Et l’or de leur corps” sowie dem Holzschnitt “Auti te pape (Les femmes à la rivière)” (vgl. Wildenstein 570 und 596, für den Holzschnitt Guérin 35). – Papier sehr schwach gebräunt, mit minimalem Lichtrand und winzigen Fleckchen. Kleine Papierrisschen, -läsuren und punktuelle winzige Fehlstellen durch Kaschierung geschlossen, kleine Knickspur oben links, durch Kaschierung geglättet, sonst in guter Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.