Georg Friedrich Seidel

The Paradise Bedroom of the Elector Henriette Adelaide in the

Details

Literatur:
Zum Farbstich: Georg Friedrich Seidel: Die königliche Residenz in München in zwei und dreissig Kupferstichen von Eduard Obermayer in München und drei Farbendrucken von Winckelmann & Söhne in Berlin, Leipzig 1880.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Descrizione

Das farblich reizvolle Blatt zeigt den Blick in das Paradeschlafzimmer der Kurfürstin Henriette Adelaide von Savoyen (1636-1676), das sie nach ihrer Heirat mit dem bayerischen Thronfolger und späteren Kurfüsten Ferdinand Maria seit 1666 in der Münchner Residenz zusammen mit anderen Räumen durch italienische Künstler hatte einrichten und ausstatten lassen. Das Schlafgemach, das in Repräsentation und Zeremoniell eine tragende Rolle einnahm, war in einen privaten Bereich hinter dem vergoldeten Alkoven und den öffentlichen Bereich davor eingeteilt, in dem die Kurfürstin auch zu Audienzen empfing.
Vom künstlerischen Rang der italienisch-hochbarocken Ausstattung und der besonderen Farbgestaltung des 1944 zerstörten Schlafgemachs gibt unser Aquarell Aufschluss: Es ist eine der wenigen bildlichen Quellen, die den goldenen Glanz des Schlafgemachs erhahnen lässt. Das Aquarell stammt von dem Architekten und Generaldirektionsrat der bayerischen Staatsbahnen Georg Friedrich Seidel, der in den 1870er Jahren eine Publikation mit einem umfangreichen Tafelwerk über die Münchner Residenz vorbereitet hatte; sein Aquarell diente als Vorlage für eine der wenigen Farbdrucke in dem 1880 erschienenem Werk. – Stellenweise leicht berieben, verso mit Resten alter Montierung, sonst gut erhalten.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.