Details

Provenienz:
Privatsammlung, New York.

Descrizione

Für Grosz waren die Aquarelle von Cape Cod, die während der Sommermonate von 1936 bis 1945 entstanden, nicht nur ein Produkt seiner engen Verbundenheit mit der Natur. In ihnen konnte er, der bekannte Illustrator, auch zu seiner eigenen Identität als Kunstmaler zurückfinden. Sehr häufig firnisste er die Arbeiten zumindest teilweise, als handele es sich um Ölgemälde. Auf diese Art vertiefte er die Farben und erhöhte die malerische Qualität des Werkes. Dabei benutzte er meist Eiweiß als Firniss, ein Mittel, das im 19. Jahrhundert, so auch von van Gogh, häufig für Gemälde benutzt wurde. Hier zeigt sich Grosz’ innovativer Umgang mit der Technik des Aquarells. Verso ein verworfenes Aquarell eines Mannes mit Mantel, Schal und Hut. Verso Montagespuren. Allgemein in sehr gutem und farbintensiven Zustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.