Paul Kleinschmidt

“Figur aus einem Burlesk”.

Details

Lipps-Kant A 127.
Provenienz:
1934 an Erich Cohn, New York; Richard Cohn, New York; Privatsammlung, USA.

Descrizione

Laut Werkverzeichnis ist dieses Aquarell im Frühsommer 1934 entstanden – im Anschluß einer Variétévorstellung, die der Künstler gemeinsam mit dem Sammler Erich Cohn besucht hatte. Burlesque war eine Gattung des US-amerikanischen Unterhaltungstheaters, dessen zentrale Attraktion der Striptease war. Es handelt sich um eine aufreizende Show, in der die Künstlerinnen sich nicht gänzlich ihrer Kleider entledigten, sondern das Erotische vielmehr im Akt des Entkleidens stilisierten. Mit einem gewissen Humor kommentiert Kleinschmidt diesen Auftritt der kühlen Blonden mit ihrem Doppelkinn und Wohlstandsbäuchlein. Auf der Rückseite befindet sich ein zartes Aquarell von aneinandergereihten, sitzenden Personen, wohl die Zuschauer des Theaters. – Unregelmäßige Ränder mit einzelnen kleinen Risschen und mit winzigen Papierverlusten in den oberen Ecken, einzelne schwache Knicke, sonst sehr schön. Zur Katalogisierung nicht ausgerahmt.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.