Details

Lipps-Kant A 127.
Provenienz:
1934 an Erich Cohn, New York; Richard Cohn, New York; Privatsammlung, USA.

Beschreibung

Laut Werkverzeichnis ist dieses Aquarell im Frühsommer 1934 entstanden – im Anschluß einer Variétévorstellung, die der Künstler gemeinsam mit dem Sammler Erich Cohn besucht hatte. Burlesque war eine Gattung des US-amerikanischen Unterhaltungstheaters, dessen zentrale Attraktion der Striptease war. Es handelt sich um eine aufreizende Show, in der die Künstlerinnen sich nicht gänzlich ihrer Kleider entledigten, sondern das Erotische vielmehr im Akt des Entkleidens stilisierten. Mit einem gewissen Humor kommentiert Kleinschmidt diesen Auftritt der kühlen Blonden mit ihrem Doppelkinn und Wohlstandsbäuchlein. Auf der Rückseite befindet sich ein zartes Aquarell von aneinandergereihten, sitzenden Personen, wohl die Zuschauer des Theaters. – Unregelmäßige Ränder mit einzelnen kleinen Risschen und mit winzigen Papierverlusten in den oberen Ecken, einzelne schwache Knicke, sonst sehr schön. Zur Katalogisierung nicht ausgerahmt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.