Marcantonio Franceschini

Merkur und Cupido.

Details

Literatur:
vgl. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini. Torino 2001, S. 267 und 270.
Provenienz:
Sammlung Alessandro Maggiori, Faenza und Rom, verso handschriftlich mit dem Ort des Kaufs und dem Datum “Roma nel 1809” (Lugt 3005 b); Sammlung Pier Giulio Breschi, Rom, recto mit dem Stempel (Lugt 2079b); Sammlung Claudio Argentieri, Spoleto und Rom, recto mit dem Stempel (Lugt 486 b).

Descrizione

Dargestellt: Merkur raubt die Vögel und Cupido die Herzen – Merkur und Cupido, ersterer ein Dieb, letzterer ein Jäger. Vorzeichnungen für die Supraporten im Gartenpalais Liechtenstein zu Rossau-Wien, vor der Entstehung der Bilder wohl als Muster und Demonstrationsobjekte für den Auftraggeber Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein geschaffen. Bei den ausgeführten Gemälden, die sich bis 1924 vor Ort befanden, sind leichte Unterschiede zu konstatieren, z.B. in der Stellung der Füße, der Kopf- und der Armhaltung. Die Supraporte mit Cupido als Herzensdieb wurde am 4.9.1997 als lot 109 bei Christie’s, London, versteigert; eine Abbildung der zweiten Supraporte bei Miller, S. 270, Abb. 165.23.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.