Valentine Prax

Kutschfahrt auf südlichem Höhenweg

Details

Provenienz:
Leo Spik, Berlin 29.6.2017, Los 173;
Privatsammlung, Hessen.

Description

Valentine Prax wird als Tochter französischer Eltern im algerischen Bône (heute Annaba) geboren, wo ihr Vater als Vizekonsul von Spanien und Portugal tätig ist. Nach dem Studium an der École des Beaux-Arts de Algiers zieht sie 1919 nach Paris. Dort ist sie unmittelbar an Ausstellungen des Salon des Artistes Indépendants und dem Salon des Tuileries beteiligt, nur ein Jahr später, 1920, zeigt die Galerie Mouninou ihre erste Einzelausstellung. Es folgen Ausstellungen bei den renommiertesten Galeristen von Paris, darunter Jacques Bernheim und Berthe Weill sowie in der Galerie Druet. Gleich bei ihrer Ankunft in Paris 1919 lernt Valentine Prax ihren Nachbarn, den russischstämmigen Bildhauer Ossip Zadkine, kennen, der ihr die Künstlerwelt des Montparnasse zeigt. Im folgenden Jahr heiratet das Künstlerpaar, ihr Trauzeuge ist der japanischen Maler Foujita. Nach Zadkines 1967 widmet sich Prax der Gründung des Zadkine-Museums in ihrem gemeinsamen Wohn- und Atelierhaus.

Leicht verschmutzte Oberfläche, vereinzelte minimale Craquelérisschen, kleine Retuschen. Bildkanten rahmungsbedingt leicht berieben. Insgesamt in guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.