Martin Schongauer

The ride into hell

Details

Bartsch VI, 127, Nr. 19; Lehrs, Bd. 5, Nr. 29; The New Hollstein 29.

Literatur:
Vgl. Der hübsche Martin: Kupferstiche und Zeichnungen von Martin Schongauer (ca. 1450 – 1491), 13. September – 1. Dezember 1991, Unterlinden-Museum, Colmar, S. 294, Nr. K. 94.

Provenienz:
Karl Jacob Meyer (1894 Mainz – Buenos Aires 1976), verso mit dem Stempel (Lugt 5100);
Angeschnittener, nicht identifizierter Sammlerstempel recto.

Description

Blatt 11 aus der Folge: Die Passion. Das dramatische Blatt in einem guten Druck von schöner Klarheit. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. Martin Schongauer setzt in seiner Komposition die eucharistische Rolle des Erlösers in den Vordergund. Adam ist in den Bildmittelpunkt gerückt, der von Eva, die einen Apfel in ihrer linken Hand hält, zu sich gezogen wird. Diese Szene wird später von Albrecht Dürer in die Kleine, wie auch die Große Passion übernommen. – An der oberen Kante mit geringen, fachgerechten Ausbesserungen. Überwiegend verso schwache Braunfleckchen, ansonsten in sehr gutem Zustand. Selten!

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.