Giorgio Ghisi

11 sheets: The last judgement after Michelangelo Buonarroti

Details

Bartsch 25; Lewis/Lewis 9, wohl Ausgabe 17.

Description

Ausgezeichnete spätere Drucke nach dem berühmten Fresko Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle. Es handelt sich um Ghisis größtes Projekt der 1540er Jahre und um die eindrucksvollsten aller frühen Drucke, die nach dem Fresko entstanden sind. Die mit A-L beschrifteten Platten von Ghisi ließen sich wie ein Puzzle zu einem großen Bild des gesamten Jüngsten Gerichts zusammenfügen. Die vollständige Folge mit dem Kupferstich von Sebastian Furck (Fulcaro) (Le Blanc II. 285, Nr. 2) und dem Porträt von Michelangelo, gestochen von Ghisi nach Marcello Venusti. Die Schambereiche der Figuren sind bereits verdeckt. Mit dem vollen Rand. – Überwiegend im Rand leicht fleckig, sowie mit Randmängeln und Griffknicken. Selten!

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.