Ladislaus Eugen Petrovits

Boatyard on the Rio di San Trovaso (Squero di San Trovaso), Venic

Details

Provenienz:
Fürsten von Liechtenstein, Vaduz und Wien, verso mit dem Stempel (Lugt 4398);
Galerie Sanct Lucas, Wien;
Privatbesitz, Österreich, in obiger Galerie um 1977 erworben,
durch Erbfolge Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Gondeln prägen seit jeher das Bild der Lagunenstadt, man könnte sie gar “schwimmende Wahrzeichen” nennen. Auch wenn sich immer mehr Motorboote und Ozeanriesen in die Kulisse drängen, gibt es sie noch zuhauf, die historischen Boote, die schwankend über die Kanäle gerudert werden. Südlich der Chiesa di San Trovaso befindet sich die Bootswerft San Trovaso, die als eine der letzten Squeri Venedigs verblieben ist. Seit dem frühen 17. Jahrhundert werden hier Gondeln, Pupparinis, Sandolis und andere Schiffstypen gebaut und repariert. Traditionell wird hartes Eichenholz für die Seiten verwendet, helles Fichtenholz für den Rumpf, Kirschholz für die Sitzbänke, das sich leicht mit Feuer, wie hier von Petrovits dargestellt, biegen lässt. Die inneren Spanten sind aus elastischer Ulme, und Lärche wird für den Secchetto, den Platz den Gondoliere am Heck, verwendet. – Farbfrisch und in sehr schöner Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.