Details

Bloch 780; Mourlot 272.

Provenienz:
Privatsammlung, Deutschland, durch Erbfolge an die jetzigen Besitzer.

Description

“Liebe ist die größte Erfrischung im Leben”.
Pablo Picasso

Bei der hier dargestellten jungen Frau im Halbprofil handelt es sich um Picassos zweite Frau Jacqueline Roque (1927-1986). Jacqueline lernt den Künstler im Sommer 1953 bei Madoura in Vallauris kennen, wo sie als Keramikverkäuferin arbeitet. Picasso begegnet der jungen Frau kurz nachdem sich Françoise Gilot von ihm getrennt hatte. Die 46 Jahre jüngere Jacqueline inspiriert Pablo Picasso zu mehr als 400 Porträts von ihr. Sie wird die Frau sein, die er am meisten darstellt. Als Picasso Jacqueline trifft, ist er schon über 70, es folgen 20 gemeinsame Jahre.
Zunächst lebt das Paar in der Villa “La Californie” in Cannes. Aufgrund des dortigen Baubooms und des steigenden Tourismus erwirbt Picasso schließlich 1958 das ruhig gelegene Schloss Vauvenargues bei Aix-en-Provence, wo er sich ein großes Studio einrichtet. Nach dem Tod seiner ersten Frau Olga, kann das Paar 1961 nun heiraten und zieht weiter nach Mougins.
Das ausdrucksvolle Porträt seiner Frau Jacqueline führt Picasso auf dem Lithostein in kräftiger Linienführung aus, deren Stärke auch im Druckabzug nicht gemildert ist. Die junge Frau mit großen schönen Augen und langem, nach hinten gestecktem dunklem Haar mit umgebundenem Kopftuch, wird hier in einer kubistisch anmutenden Manier ausgeführt. Die Physiognomie seines Gegenübers fängt der Künstler mit kantigen und runden Formen ein. Das Blatt gehört zu den frühesten Bildnissen seiner neuen Lebensgefährtin und Muse und zeugt von Picassos reifem Stil, der von dem ausgewogenen Hell-Dunkel-Kontrast noch geprägt wird.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.