Max Roeder

In the park of the Villa d’Este

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Thüringen.

Description

Seit 1888 hatte Max Roeder Atelier- und Wohnräume in der Via Margutta im historischen Stadtkern Roms. Er unternahm von dort Ausflüge in die Albaner Berge, besuchte aber auch die historischen Villen in der Region Latium, so auch die Villa d’Este in Tivoli. Auf vorliegender Vedute zeigt er eine rauschende Kaskade in den Gärten der Villa d’Este in Tivoli, einem Wunderwerk der italienischen Gartenkunst der Renaissance. In seinen Tagebuchaufzeichnungen schwärmt er vom “träumerischen Zauber römischer Villen-Poesie. Dunkle verwilderte Haine mit halbverfallenen Wasserwerken, große stille Paläste, die weit das blühende Land und die römische Einöde überschauen. Der Mensch verschwindet in dieser Traumwelt, wo Natur und eine reiche Vergangenheit allen zu herrschen scheinen. Hier ist alles groß und gewaltig.” (Max Roeder, Jugendstürme, Rom 1927, S. 240).

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.