Details

Nicht bei Feldman/Schellmann.

Literatur:
Francis, Mark, The Warhol Look: Glamour, Style, Fashion, New York 1997, mit Abb. (anderes Exemplar).

Description

Das Kleid stammt aus dem Jahr 1968 und war auch nur in diesem Jahr erhältlich. Es gab die Größen S, M und L, mit jeweils 1.000 Exemplaren. Von Warhol selbst sind laut der Warhol Foundation, New York, maximal 5-10 Exemplare signiert worden. Andy Warhol, der seine Karriere als Modezeichner begann, entdeckt 1962 die Campbell’s Suppendosen als Motiv, das heute als Ikone der Pop-Art gilt. Solche Ikonen ergaben zusammen mit Karikaturen und Werbetafeln eine Synthese aus Wort und Bild, aus Kunst und Alltag. Auch die Mode nahm schnell den Geist der Popkultur auf und spielte eine wichtige Rolle bei ihrer Verbreitung. Das von Warhol inspirierte Souper Dress produzierte die Campbell Soup Company als effektive Werbekampagne, als Papierkleider in den 1960er Jahren der letzte Schrei waren und von vielen Firmen für Werbung und Reklame genutzt wurden. Um dieses Kleid zu erhalten, mussten lediglich zwei Etiketten von verschiedenen Sorten von Campbell’s Gemüsesuppen und 1 Dollar eingesendet werden. Das Papierkleid fängt unbeschwert den jungen, optimistischen und konsumorientierten Zeitgeist der 1960er Jahre in Amerika ein. Es ist das perfekte Beispiel dafür, wie sich Mode, Kunst und (Werbe-)Industrie zu einem Bild zusammenfügen.

Beiliegt: Bestellkarte und Hinweiszettel zur Entflammbarkeit des Stoffes.

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