Joseph Hahn

Landscape with a view of Munich university observatory in ‘Bogenhausen’

Details

Ausstellung:
Münchner Künstlergenossenschaft, verso mit Ausschnitt des Urkundenbuches vom 1.1.1876.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Eingebettet in eine weite Landschaft zeigt Hahn die 1816 gegründete Königliche Sternwarte, errichtet im klassizistischen Stil unter technischer Leitung des Königlichen Hofbauinspektors Franz Thurn. Für den Bau wählte man eine Anhöhe östlich des damaligen Dorfes Bogenhausen, die sich inmitten eines flachen, nur mit Wiesen und Feldern bestellten Gebietes befand. 1869 beschritt der schottische Astronom Charles Piazzi Smyth den Feldweg zur Sternwarte, vorbei an weidenden Schafsherden und mit dem beißenden Schornsteinqualm der Ziegeleien in der Nase, was ihn zur Bemerkung “What a road to a Royal Establishment!” veranlasste. Auf Hahns Darstellung trägt das Refraktorgebäude, das das Teleskop beherbergt, schon die Ende 1858 installierte Kuppel, die das morsch gewordene Schiebedach ersetzte und zum Blick in den nächtlichen Sternenhimmel aufgefahren werden konnte.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.