A. R. Penck (Ralf Winkler)

Recto-verso: Lindenau standard – Work is lie

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Anfang der 1970er Jahre entstehen vom Künstler Ralf Winkler, besser bekannt unter dem Künstlernamen A.R. Penck, die ersten “Standart”-Bilder. Ihr Charakteristikum ist die vereinfachte Bildsprache sowie eine an Höhlenmalerei erinnernde Auffassung der Figur und archetypische Bildszenen. Die vorliegende beidseitige Arbeit nennt die Werkreihe in großen Buchstaben beim Namen. Zu lesen ist auch der Name von Pencks prominentem Atelier in Lindenau bei Dresden, er arbeitete dort zwischen 1972-1975. Im Jahre 1980 wurde Penck ausgebürgert, vier Jahre später äußerte er sich in einem Interview mit Walter Grasskamp über die Zeit und das Atelier in Lindenau wie folgt: “…da kriegte ich ein anderes Atelier, da war meine politische Phase als anonymer Kämpfer in Dresden vorbei, wo ich mit Lenin-Büchern durch die Stadt zog. Ich bekam in Preußen, auf dem Dorf, in Lindenau, ein Atelier bei einem Hauptmann a.D., der hat mich da aufgenommen.”

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.