Details

Jahn 122-157.

Description

Erschienen bei der Edition der Galerie Heiner Friedrich, München.
Georg Baselitz hat ein umfangreiches graphisches Œuvre geschaffen, er arbeitet in den klassischen Gattungen Radierung, Linol- und Holzschnitt. Anders als in der Malerei oder Bildhauerei ist er dabei von der direkten Auswirkung seines Schaffens getrennt, die Unmittelbarkeit der künstlerischen Geste geht verloren, denn im Druck ist das Ergebnis erst verzögert erkennbar. Die 36 Radierungen der Serie “Bäume” zeigen eindrucksvoll die gesamte Bandbreite des Mediums anhand nur eines einzigen Motivs. Baselitz arbeitet mit Nadel und Kaltnadel, auf Kupfer und Zink, teils mit der Technik der Ätzung. Auf diese Weise verändern sich die Formen, die Linien nehmen unterschiedlichen Verlauf. Die Serie ist das Ergebnis ständigen Probierens, lustvollen Entdeckens und des künstlerischen Experiments.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.