Philipp Pfeifer

Recto: Reading – Verso: Couple with umbrellas

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Baden-Württemberg.

Description

Philipp Pfeifer studiert nach einer Lithographenausbildung ab 1919 an der Kunstakademie in Darmstadt. Er beschäftigt sich eingehend mit der Farblehre Goethes ebenso wie mit der 1921 veröffentlichten Farbtheorie von Rudolf Steiner. Darüberhinaus ist sein künstlerisches Werk sichtbar beeinflusst von der Bewegung des Kubismus, später wendet er sich dem Expressionismus zu. 1923 stellt Pfeifer seine Arbeiten gemeinsam mit Wassily Kandinsky, Otto Dix, Paul Klee und Max Pechstein in der Mathildenhöhe in Darmstadt aus. Zeitlebens bleibt die Auseinandersetzung mit der Farbe als künstlerisches Ausdrucksmittel bestimmend für den unverkennbaren Stil des Künstlers. Pfeifers Arbeiten werden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie im Jahr 1966 auf der Biennale in Venedig gezeigt. – Fest im Rahmen montiert. Zur Katalogisierung nicht ausgerahmt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.