Georg Baselitz

A green one (Remix)

Details

Die vorliegende Arbeit ist im Archiv Georg Baselitz, München, unter der Nummer GBZ-6002 verzeichnet.
Wir danken dem Archiv für die freundliche Auskunft.

Provenienz:
Galleri Bo Bjerggaard, Kopenhagen, verso auf der Rahmenrückwand mit dem Etikett;
Privatsammlung, Westdeutschland, im Erbgang an den heutigen Besitzer.

Description

Titelgebendes Ursprungs-Werk für die hier vorliegende Arbeit ist “Ein Grüner” aus dem Jahr 1966, eine Arbeit aus der Serie der “Heldenbilder”.
Mehr als 35 Jahre später beginnt Baselitz mit “Remix” eine neue Werkphase, in der er Bildmotive aus früheren Schaffensperioden erneut aufgreift und sein eigenes Frühwerk auf erstaunliche und radikal neue Weise hinterfragt und interpretiert. In “Ein Grüner (Remix)” von 2008 überführt Baselitz mit filigranen, mit der Tuschfeder gezogenen Linien und frischen, flächigen Farbakzenten “Ein Grüner” aus 1966 in eine leichte transparente Interpretation. Sowohl das Ursprungsbild als auch “Ein Grüner (Remix)” stehen nicht auf dem Kopf, da Baselitz auf der Suche nach größtmöglicher Autonomie erst 1969 damit begann, seine Arbeiten um 180 Grad zu drehen. – Sehr gut erhalten.